Das Orpheus und Eurydike-Projekt von Chronique de notre vie ruht seit 2006 - bis vorige Woche! Nachdem bei den Aufnahmen der von Philipp Haagen komponierten (und bisher unvollendeten) "Kammeroper" jahrelang die Perkussion durch würdelose MIDI-Geräusche nurmehr angedeutet war, haben Philipp und ich nun den Stuttgarter Schlagzeuger Bernd Settelmeyer aufgenommen. Hier kann man sehen, wie er sich im Hühnerstall in Rage spielt:
Beim Hirtenlied kann man diverse latein-amerikanische Shaker hören und ein Solo mit auf dem Fußboden liegenden Becken (falls noch nicht geschehen: siehe das oben eingebundene Video) und fürderhin Caxici, Becken, Cajon und Dholak. Orpheus ist jetzt um eine Log Drum bereichert, die mich an Tom Waits erinnert. Bei Lasciate ogni speranza spielt Bernd auf der Großen Trommel und dem Kleinen Becken Schützenfest, während Eurydike mit zartem Becken und einer mit der Hand gespielten Kleinen Trommel aufwartet. Ach ja, und bei Lasciate bedient Bernd noch ein Waterphone; ich muß mich wirklich entschuldigen, daß wir von diesem seltsamen Teil, das noch viel seltsamere Geräusche hervorbringt, kein Foto gemacht haben. Ein halb mit Wasser gefüllter Kessel mit dicken Draht-Tentakeln, die mit einem Kontrabaßbogen gestrichen werden.
- Ein paar mehr Fotos gibt es auf Chronique de notre vie@MySpace/Fotos
- Mit noch nicht aktualisiertem Soundtrack gibt's auf Chronique@MySpace nach wie vor das Eurydike-Video mit Claudia Renner von Volker Schmitt
- Homepage von Philipp Haagen
- MySpace-Seite von Bernd Settelmeyer
Philipp Fritz